Das Unternehmen Firmengeschichte - Qualität seit 1942

Drei Generationen: Rupert Laller, Florian Laller, Sandra Schleicher-Laller und Ulrich Schleicher (Jahr 2008)
Drei Generationen: Rupert Laller, Florian Laller, Sandra Schleicher-Laller und Ulrich Schleicher

1942

Am 2. April 1942 gründete Wilhelm Schleicher eine Feinmechanische Werkstatt in Stuttgart - Bad Cannstatt. Mit einem Gesellen zusammen stellte er bis zur Zerstörung von alliierten Flugzeugbombern 1945 Höhenmesser für Flugzeuge her.


1945

Der Neuanfang war in Winnenden. In einem Teil des Lagerschuppens der Getränkefirma Epple produzierte der Zwei-Mann-Betrieb Knopfherstellungsmaschinen.


1950

Nach fünf erfolgreichen Jahren erbaute das Ehepaar Schleicher 1950 am jetzigen Standort in der Hohreuschstraße ein kleines Wohn- und Geschäftshaus.


1971

Ein großer Einschnitt in der Geschichte des Unternehmens war 1971, als Wilhelm Schleicher nach schwerer Krankheit verstarb. Die Geschäfte wurden von seiner Frau Hedwig und seinen Söhnen Ulrich und Gerd weitergeführt. Im Laufe der 70er Jahre erfolgte der Abschied von der Knopfmaschinenproduktion und hin zu Spezialisierung auf den Bau von Sondermaschinen, speziell für die Druckindustrie.


1980

Am 18.April 1980 wurde die Firma in die Schleicher -Technik GmbH Sondermaschinenbau umgewandelt, deren geschäftsführende Gesellschafter die Witwe und die beiden Söhne des verstorbenen Gründers wurden. Ein weiteres Standbein des erfolgreich geführten Unternehmens wurde die Fertigung von hoch präzisen Dreh- und Frästeilen nach Kundenangaben, vor allem aus dem Bereich des automobilen Motorsports.  


1987

Im Jahr 1987 verstarb Hedwig Schleicher und die Brüder Ulrich und Gerd Schleicher führten das Unternehmen weiter.


2004

Am 2. Januar 2004 erwarben die heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Diplom-Betriebswirt (FH) Rupert Laller und seine Frau Sandra Schleicher-Laller, die Tochter von Ulrich Schleicher, die Geschäftsanteile an der Schleicher-Technik GmbH Sondermaschinenbau. Herr Ulrich Schleicher übernahm die Funktion des technischen Beraters des Unternehmens.


2008

Vier Jahre nach dem erfolgreich umgesetzten Generationswechsel erfolgte im Mai 2008 die Umbenennung der Firma in Schleicher-Laller GmbH CNC Dreh- und Frästechnik.


2018

Am 01.04.2018 erwarb die Schleicher-Laller GmbH die Geschäftsanteile an der Holzwarth Mechanik GmbH  Erdmannhausen. Die Tochtergesellschaft wurde gleichzeitig in Laller CNC-Technik GmbH umbenannt und im Juli erfolgte dann der Umzug von Erdmannhausen nach Winnenden-Hertmannsweiler.


2023

In diesem Jahr stieg mit Florian Laller, Sohn von Rupert Laller und Sandra Schleicher-Laller, auch die vierte Generation mit in das Unternehmen ein. So ist die Zukunft unseres Unternehmens auch für viele weitere Jahre gesichert.